Basic I - Fotografie für Anfänger

19. Mai 2015 16:00 – 18:00 Uhr

Dieser Kurs ist speziell für Anfänger konzipiert. Hier dürfen alle Fragen gestellt werden, die euch auf dem Herzen liegen (hier gibt es keine doofen Fragen) und es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Auch wenn ihr euch mit der Kamera (wir gehen davon aus, es ist ein aktuelles Modell ) noch nicht auskennt ist dies kein Problem. Die Begriffe „Blende/ISO/Zeit“ habt ihr vielleicht schon mal gehört, aber wie hängen sie zusammen und wann setzt man die Blende oder die Zeit richtig ein? Möglicherweise habt ihr auch schon mal die Bedienungsanleitung oder eine Fachzeitschrift zur Fotografie gelesen…. aber nicht verstanden?! Dann seid ihr hier genau richtig! Wir lernen etwas über die richtigen Kameraeinstellungen, die Farbauflösung, das Histogramm und die Belichtungskontrolle. Warum man manche Bilder lieber in RAW als in JPEG fotografiert und wir sprechen auch über die verschiedenen Fotoprogramme die eure Kamera hat.


Basic II - Fotografie für Anfänger

14. Juli 2015 16:00 – 18:00 Uhr

Dieser Kurs baut auf den Basic I Kurs auf – wir wissen nun, wie wir die Kamera richtig bedienen. Genauso wichtig ist die Bildgestaltung. Was macht beim Fotografieren ein richtig gutes Foto aus und was ist der goldene Schnitt?! Außerdem beschäftigen wir uns intensiv mit den Autofokussensoren und den Messfeldern der Kamera.


Basic-Fotobearbeitung in Lightroom

28. Juli 2015 16:00 – 18:00 Uhr

So, fotografieren können wir jetzt – nun können/müssen die Fotos auch entsprechend „verwaltet“ und auch „bearbeitet“ werden. Dieser Kurs beinhaltet eine kleine Einführung in die große Welt von Adobe Lightroom. Wie sieht die Benutzeroberfläche aus, wie organisiere ich meine Fotos und wie kann ich mit kleinen und einfachen Schritten noch mehr aus meinen Fotos herausholen.

Ansprechpartner

Spartenleitung: Patricia Schwetzler
T.: 0421 419-6621

Ausbildung: Ralph Langer
T.: 0421 419-90832