Schlachtezauber 2015


Fotografischer Freimarktbummel 2015

 

 


Workshop "Blitzen"

"Wo Licht ist, ist auch Schatten"

Ende März und Anfang April haben wir gelernt, wie man den Blitz richtig einsetzt.

Das Blitzlicht ist viel besser, als sein Ruf. Es kann bei jedem Licht fotografiert werden und durch die Aufhelltechnik wird das Motiv nicht "totgeblitzt", sondern es werden nur die Schattenpartien aufgehellt. Wer Blitzlicht in Zukunft nicht nur als Notlicht zum bequemen Belichten einsetzt, sondern zum Gestalten und Beleuchten benutzt, kann in allen fotografischen Bereichen Neues festhalten oder Altbekanntes wirklich einmal anders zeigen - ganz nach Wunsch: superscharf oder verwischt, bunt oder farbstichfrei oder so, dass kaum ein Betrachter den Einsatz des Elektronenblitzes bemerkt. (Auszug aus dem Schulungsmaterial von Ralph Langer)

Wir haben uns mit den Grundkenntnissen über Blitztechnik beschäftigt und z. B. auch gelernt, wie man die Leitzahl eines Blitzes ermittelt. Ralph hat uns anhand eines selbst gebauten Modells erklärt, wie das Blitzen auf den 1. und 2. Verschluß funktioniert. Wir haben, wie man sehen kann, auch sehr viel herumprobiert. Um die Unterschiede zu sehen, haben wir unter anderem mal den Weißabgleich auf Kunstlicht gestellt oder eine Lee Folie benutzt. Witzige Fotos kamen auch bei dem "Kameraschwenk" heraus. Zum Schluß haben wir noch mit Master & Slave gespielt. Die Schulung hat wahnsinnig viel Spaß gemacht und wir haben viel gelernt - vielen Dank an Master Ralph Langer!


Schmetterlinge Botanika

Bis zum 22. Februar 2015 gab es die Ausstellung "Tropische Schmetterlinge" in der Botanika. Ob mit Macro-Objektiv oder ohne, wir haben die schönster Falter eingefangen. Um die Kamera (und auch die Brillen) auf die tropische Temperatur zu bringen, gab es vor dem Eingang extra einen Föhn. Die meisten Schmetterlinge waren sehr chillig, so daß man in Ruhe fotografieren konnte.


Winterimpressionen

Wer ein paar schöne Winterfotos zaubern wollte, musste sehr spontan sein, früh aufstehen und die wirklich wenigen Tage gleich nutzen.


Ansprechpartner

Spartenleitung: Patricia Schwetzler
T.: 0421 419-6621

Ausbildung: Ralph Langer
T.: 0421 419-90832