Zumba Masterclass III

In der Auslieferungshalle des Mercedes-Benz Kundencenters Bremen gab es Anfang November wieder heiße Latino-Rhythmen, wahnsinns Stimmung und eine Halle voller tanzwütiger Zumbatänzer/innen.


Einweihung der neuen Presselinien

Am 17. Oktober wurden die neuen Presselinien im Presswerk Bremen feierlich eingeweiht. Zwei Fotografen kommen direkt aus dem Center und haben mit Unterstützung von Karl-Heinz B. die Einweihung fotografisch begleitet. Zuvor haben Andreas Kaczmarek und Michael Heidemann den Auftrag gehabt, die Entwicklung des Presswerkes in Bildern darzustellen. Die Fotoausstellung kann im Presswerk begutachtet werden.


swb Marathon

Die SG Stern Laufsparte hat den 10. Bremer Marathon und das 25 jährige Bestehen zum Anlass genommen, den Deutschlandpokal in Bremen auszutragen. Die Distanzen waren 10 km, Halbmarathon und Marathon. Es waren insgesamt ca. 140 Läufer aus allen Werken am Start.


Der 4. Stern für Deutschland

Am 14. Oktober 2014 hat der original WM-Truck auf seiner Tour durch Deutschland im Werk Bremen halt gemacht. Wo einst die Deutsche Nationalmannschaft als frischgebackener Weltmeister durch Berlin gefahren ist - hatten nun alle Mitarbeiter aus dem Werk die Möglichkeit, sich den Truck aus nächster Nähe anzuschauen. Wir waren auch dabei.


DP Segeln Warnemünde

Als die Sparte Segeln uns um fotografische Unterstützung beim Deutschlandpokal gebeten hat, zögerten wir nicht lange. Wir haben unter den Fotografen sogar einen echten Schleswig-Holsteiner dabei, der Wetter- Wind- und Wasserfest ist, keine schlechte Eigenschaft bei diesem Event.


Weltmeisterlicher Besuch im Werk Bremen

Das Werk Bremen feiert 25 Jahre SL Produktion und Benedikt Höwedes feiert mit. Im August hat der symphatische Weltmeister uns besucht.


SG Stern Beach Volleyball

Am 22. Juli 2014 fand das Beach Volleyball Turnier der SG Stern Bremen satt - wir waren natürlich dabei. Fotos: Andreas Kaczmarek und Karl-Heinz Boecker


DP Motorrad Südseecamp Wietzendorf

Auch den Deutschlandpokal der Sparte Motorrad haben wir begleitet. Nach intensiver Planung waren wir an den schönsten Stationen dabei.


B2run

Viele Läufer aus dem Mercedes Benz Werk Bremen nahmen am B2run mit Zieleinlauf im Bremer Weserstadion teil.


Foto - Anfängerkurs Teil III - Praxis

Im Juli fand der praktische Teil der Basic-Schulung statt, insgesamt waren 10 Fotografen im Rhododendronpark unterwegs und haben an den Blüten gut üben können, wie sich die verschiedenen Blendeneinstellungen auf die Schärfe im Hintergrund auswirken. Auch bei unserem neuen Mitglied, Sabine Scharf war der Automatik-Modus ihrer Kamera ganz schnell verschwunden. Unsere Fotografen Ralph Langer und Peter Mandrella haben weniger fotografiert und dafür allen bei den richtigen Einstellungen (Blende/Iso/Zeit) geholfen. Ein paar Tipps und Tricks für einen schönen Bildaufbau haben sie uns verraten und sogar ihre Makro-Objektive durften wir ausprobieren. Es war ein gelungener und lehrreicher Nachmittag, der allen viel Spaß gemacht hat. Auch Petrus hat es gut mit uns gemeint, Regen gab es nur zum Anfang und zum Ende. Während des Fotografierens hatten wir Sonnenschein und die Wassertropfen auf den Blüten hatten noch einen besonders schönen Effekt. Bericht: Patricia Lehmann Fotos von: Ralph Langer, Peter Mandrella, Michaela Klehe, Raimund Teetz und Patricia Lehmann.


Samba Karneval in Bremen

Am 22.02. fand der Samba-Karneval in Bremen statt. Dieses bunte Treiben haben wir eingefangen.


Foto - Anfängerkurs Teil II

Aller Anfang ist schwer...das trifft aber nicht auf die Sparte Foto zu! Bereits beim ersten Teil des Anfängerkurs brauchten die Teilnehmer keine lange Anlaufphase um sich mit Ihrem Werkzeug der Kamera auseinanderzusetzen. Die positive Resonanz mündete nun in einem zweiten Teil des Anfängerkurs moderiert von Ralph Langer. Hier wurde auf dem bereits erworbenen Wissen aus dem ersten Teil aufgebaut. Aber auch neue Teilnehmer kamen schnell auf ihre Kosten. Um die große Gruppe zu betreuen wurde Ralph Langer von Peter Mandrella unterstützt. So war immer ein Ansprechpartner zur Stelle, wenn die Teilnehmer mit ihrer Kamera nicht mehr weiter kamen. Vielen Dank an dieser Stelle an beide Fotografen für die gelungene Veranstaltung. Wir wünschen wir allen viel Spaß beim Fotografieren. Fotos: Peter Mandrella und Raimund Teetz


Foto - Anfängerkurs Teil I

Am 11. Januar hatten wir einen super BASIC Workshop, in dem die Teilnehmer viel gelernt haben egal, ob die Kamera gerade frisch aus dem Karton ausgepackt oder aber endlich mal zu Hause aus dem Schrank geholt wurde (außerhalb der Urlaubszeit). Viele hätten nicht gedacht, dass so viel „Technik“ in der Kamera steckt, man Fotos nach einem Histogram beurteilen und korrigieren kann und es weitaus mehr Möglichkeiten gibt also nur den „Automatik –Modus“ zu benutzen. Wir haben jede Menge über die richtige Kameraeinstellung, die Farbraumtiefe, die Belichtung – Blende/Zeit- , die Messmethoden und vieles mehr gelernt. Am Ende rauchte so manchem nach vier Stunden Workshop der Kopf. Das was zählt, ist aber: wir haben uns endlich die Zeit genommen uns mit unserem „Hobby“ zu beschäftigen, der Anfang ist gemacht! Es ist toll gemeinsam zu lernen und zu Fotografieren. Unsere Fotoausflüge aus dem letzten Jahr, sprechen für sich (abgesehen von dem einmaligen Kalender, den wir letztes Jahr hatten). An dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal ganz herzlich bei Ralph Langer und Peter Mandrella bedanken. Eine wirklich sehr gelungene Schulung mit super Unterstützung, so konnten alle relativ schnell mitkommen und folgen. Bericht: Patricia Lehmann Bilder: Peter Mandrella und Elke Schmitz

Ansprechpartner

Spartenleitung: Patricia Schwetzler
T.: 0421 419-6621